Hei Hei aus Finnland

Hei Hei aus Finnland

In der Ausbildung ins Ausland – diese Erfahrung konnten nun 10 Schülerinnen und Schüler unserer Elsa-Brändström-Schule für Sozialwesen machen. Eine tolle Zeit voller Erlebnisse und neuer Eindrücke!

Vom 23.10.2022 bis 05.11.2022 wagten sich Schüler*innen im 2. Lehrjahr zum Erzieher / zur Erzieherin und Lehrkräfte in das Abenteuer Finnland. Sie besuchten unseren Projektpartner in Vaasa, gingen auf Exkursion in das Naturschutzgebiet und waren zu Gast an der ABO Universität. Neben Seminaren zu verschiedenen Themen, konnten sich die Teilnehmenden einen Eindruck vom finnischen Bildungssystem machen und im Rahmen zweier Besuche von Kindergärten die praktische Arbeit mit Kindern mal in einem anderen Land hautnah erleben. Für alle war diese Reise eine wundervolle und erlebnisreiche Erfahrung, die so schnell keiner vergessen wird. Empfehlenswert für alle anderen Azubis!

Der Auslandsaufenthalt wurde im Rahmen des Förderprogrammes Erasmus plus finanziert und durch den Bereich Internationale Projekte organisiert.

„Die Reise nach Vaasa war eine unvergessliche Erfahrung. Der Besuch von Kvarken und Graffitilandia sowie die tollen Menschen werden mir besonders in Erinnerung bleiben. Ich bin sehr dankbar, dass ich daran teilhaben durfte.“

– Celine

„Die Zeit in Vaasa hat mir mal wieder gezeigt, dass es wichtig ist aus seiner ‘Comfortzone‘‘ auszubrechen und sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Es war schön, mit anderen Menschen und einem anderen Bildungssystem in Kontakt zu kommen. Die Menschen hier sind herzlich und offen. Die hier gesammelten Eindrücke und positiven Inputs werde ich mit anderen teilen. Hier und da bietet das finnische Bildungssystem doch ein paar Vorteile gegenüber dem unseren, deutschen System. Auch dies bleibt hängen. Die finnische Natur ist der Wahnsinn. Danke an ERASMUS und die FUU für diese Chance. Dies waren geile zwei Wochen!“

– Ole

„Die Reise nach Vaasa gehört auf jeden Fall zu den Dingen, die ich niemals vergessen werde. Ich habe oft meine Komfortzone verlassen und bin mit neuen, fremden Leuten in Kontakt getreten. Es ist so schön, so viele nette und herzliche Menschen kennengelernt zu haben. In den zwei Wochen bin ich gewachsen und konnte viele Erfahrungen sammeln. Danke für diese Möglichkeit!“

– Magda