als Erzieher/-in deren Verhalten und Befinden, analysierst die Ergebnisse nach
pädagogischen Grundsätzen und beurteilst je nach Aufgabenstellung
den Entwicklungsstand, die Motivation oder das Sozialverhalten.
Aktivitäten sowie pädagogische Maßnahmen vor, die z. B. soziales Verhalten oder
die individuelle Entwicklung unterstützen.
zu kreativer - z. B. musisch-künstlerischer - Betätigung sowie zu freiem
oder gelenktem Spielen anregst.
Horteinrichtungen, Kinderhäusern, Kinder- und Jugendheimen,
Kinder- und Jugendzentren und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
Fachtheoretischer Unterricht
- Berufsübergreifend:
- Deutsch
- Englisch
- Mathematik
- Wirtschafts- und Sozialpolitik
- Berufsbezogen:
9 Lernfelder
1. Berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickeln
2. Pädagogische Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten
3. Die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen analysieren, strukturieren und mitgestalten
4. Bildungs- und Entwicklungsprozesse anregen und unterstützen
5. Kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten und Kreativität weiterentwickeln
6. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Bewältigung besonderer Lebenssituation unterstützen
7. Bildungs- und Erziehungspartnerschaften initiieren und mitgestalten
8. Im Team zusammenarbeiten, Qualität sichern und weiterentwickeln sowie im Berufsfeld kooperieren
9. Facharbeit erstellen
- Wahlpflichtbereiche:
- Jugendarbeit
- Erlebnispädagogik
- Krippenpädagogik
1. Ausbildungsjahr
10 Wochen in einer Kindertageseinrichtung (Krippe, Kindergarten, Hort)
2. Ausbildungsjahr
10 Wochen Tätigkeitsfelder von Erzieher:innen außerhalb Kindertageseinrichtungen
3. Ausbildungsjahr
10 Wochen in einem frei wählbaren Bereich
- Zusatzausbildung Fachhochschulreife
- Dauer: 1,5 Jahre
- zusätzliche Stunden in Mathematik (120 Stunden) und Englisch (80 Stunden)
- mündliche und schriftliche Prüfung in Englisch
- Note Deutsch im Rahmen der Facharbeit
- Erwerb zusätzlicher Zertifikate
- Englisch-Zertifikat Niveau B1 sowie B2
- Zertifikat „Erste Hilfe am Kind“
- Workshop „Mobbingprävention/Intervention“
-
Weitere Zusammenarbeit mit externen Anbietern:
- Schauspielhaus (Workshops)
- Kräuterschule Sachsen (Weiterbildungen)
- Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Ärztliche Bescheinigung zum Nachweis der gesundheitlichen Eignung
zusätzliche Voraussetzungen (mindestens eine)
- Fachhochschulreife im Bereich Soziales
- erfolgreicher Abschluss einer mind. zweijährigen förderlichen Berufsausbildung (z.B. Sozialassistent:in, Ergotherapeut:in, Altenpfleger:in, Gesundheits- und Krankenpfleger:in)
- mind. 2-jährige Berufsausbildung in einem beliebigen Berufsbereich + eine mindestens 2-jährige Berufstätigkeit in einem beliebigen oder 1-jährige Berufstätigkeit in einem erzieherischen Bereich
- Hochschul-/Fachhochschulreife und eine einschlägige sozialpädagogische Tätigkeit von mindestens 6 Wochen
oder
- eine mindestens 7-jährige erzieherische oder pflegerische Berufstätigkeit (auch ohne Berufsabschluss)
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