Die „ebs“ als Nikolaus

Die „ebs“ als Nikolaus

Was könnte es schöneres geben, als ein weihnachtliches Überraschungsfest in einer Kindertageseinrichtung? Richtig – ZWEI Überraschungsfeste!

So geschehen im Dezember 2022! Diesmal waren es die Schülerinnen und Schüler der Erz 22, welche am 6. Dezember sowohl in Chemnitz als auch in Stollberg Kinderaugen zum Leuchten brachten.

Image
In der Stollberger Kita „Sonnenkäfer“ waren die Stiefel kaum geleert, da ging es auch schon rund. Zahlreiche Stationen galt es für die 2- bis 6-Jährigen zu erkunden. Neben dem Gestalten von Weihnachtskarten und Baumschmuck standen Bewegungsgeschichten, ein kleines Puppentheater, Vorleseecken und Fingerspiele auf dem Programm. Ein ganz besonderes Highlight stellte das Kamishibai-Erzähltheater dar und zum Abschluss gab es sogar noch eine kleine „süße“ Überraschung.
Im Hort der Grundschule Schönau fiel der Startschuss direkt, nachdem die Hausaufgaben erledigt wurden. Rund 120 Erst- bis Viertklässler hatten viel Spaß beim Sporttreiben, Herstellen von Wunschzetteln, Lösen von Rätseln und genossen das Puppentheater. Natürlich durfte auch hier eine Nikolausüberraschung nicht fehlen. Bei so viel Glitzer kamen die Eltern nicht nur ins Staunen, sondern mussten auch manchmal etwas länger auf ihre Kinder warten.
Image
Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich alle Beteiligten sehr über eine Wiederholung in ähnlicher Form freuen würden. Für die beiden Einrichtungen war es eine willkommene Unterstützung und Abwechslung, für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher eine tolle und wertvolle Erfahrung; vor allem aber war es für die Kinder ein wunderschöner und aufregender Vormittag bzw. Nachmittag.