Qué pasa?

Bienvenido! Willkommen in Granada, Spanien.

Mitten im Oktober 2023 nutzten 15 Schülerinnen und Schüler der EBS die Möglichkeit im Rahmen des Projekts „Erasmus+“ praktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Nach der Premiere im Vorjahr, als die Reise nach Finnland ging, reiste die Gruppe dieses Mal über Berlin nach Spanien – ins sonnige Granada.

Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres besuchten vor Ort sechs verschiedene Kindertageseinrichtungen. Zumeist in Zweiergruppen erhielten sie täglich Einblick in die andalusischen Gegebenheiten. Sie lernten die Kinder und Fachkräfte, sowie Tagesabläufe kennen. Nicht nur die Sprache selbst, sondern auch die kulturellen Besonderheiten hielten dabei einige Überraschungen parat. Dazu gehörten auch die Fahrten zwischen den Arbeitsstellen und dem Hostel – welche dank des spanischen Originals „Roberto“ stets für viele Freude sorgten.

Ebenfalls nicht zu kurz kam die die spanische Kultur. Nach der Arbeit und am Wochenende boten sie viele Optionen die Stadt und die Region zu erkunden und kennenzulernen. Allein schon die unmittelbare Nähe und der tägliche Ausblick auf die berühmte Alhambra – einem UNESCO-Weltkulturerbe – war famos. Darüber hinaus standen Ausflüge in die Gebirgsstadt Ronda und nach Salobreno ans Mittelmeer auf dem Programm. Einige Teilnehmer dürften so viel gelaufen sein, wie lange nicht – sei es dank der zahlreichen Ausflüge in die Innenstadt oder beim Wandern in der Sierra Nevada.

Die Schülerinnen und Schüler werden nur das spanische Wetter, sondern auch viele Menschen, die sie in dieser Zeit kennenlernen durften. Übrig bleiben zu Glück etliche Souvenirs, unzählige Fotos und großartige Erinnerungen.

Gracias y Adios Granada,

Erz 22 und Mitreisende