Direkt nach den Herbstferien starteten die Erzieherklassen der ebs in ihre jährliche Projektwoche. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit zwischen den Wahlpflichtbereichen „Krippe“, „Hort“, „Jugendarbeit“ und „Theaterpädagogik“ zu wählen. So unterschiedliche die Projekte in Aufbau und Umsetzung waren, so vielfältig waren die Möglichkeiten Erfahrungen und Wissen zu sammeln.
In den Bereichen Krippe und Hort ging es vor allem darum Angebote zu entwickeln, zu planen und praktisch durchzuführen – entweder innerhalb der Gruppe oder im Hort „Weltentdecker“ in Schönau. Zum Thema Jugendarbeit gaben verschiedene externe Fachkräfte aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern Einblick in deren alltägliche Aufgaben und Herausforderungen. Der Besuch eines Tanztrainings und einer Orchesterprobe in der Oper Chemnitz war vermutlich der Höhepunkt des Bereichs „Theaterpädagogik“. Bis zum Ende der Woche konnte diese Gruppe selbständig kleine Theaterstücke erstellen und vorführen.
Ohne Notendruck, dafür mit vielen neuen Informationen und Methoden endete somit die diesjährige Wahlpflichtprojektwoche. Neben dem Inhaltlichen, darf auch die klassenübergreifende, angenehme Atmosphäre nicht unerwähnt bleiben.